Benutzerfreundliches und intuitives Webdesign

Einige Websiten sehen auf den ersten Blick toll aus, gehen einem aber schon nach dem dritten Klick auf die Nerven, weil man einfach nicht das findet, was man sucht. Andere Websiten haben tolle und innovative Funktionen, doch durch ein veraltetes Design und fehlende Optimierung für mobile Endgeräte bleibt der Gesamteindruck unterdurchschnittlich.

KWI Media ist Ihre Webdesign Agentur in Münster, die über jahrelange Erfahrung und fundiertes Fachwissen verfügt und Ihre Ansprüche auf hohem Niveau in die Realität umsetzt. Wir kennen die ästhetischen und funktionalen Trends und schaffen gezielt Wiedererkennungswerte, um Ihre Inhalte und Serviceangebote optimal zu präsentieren.

Benutzerfreundlichkeit

"Freundlich zum Benutzer sein“, das ist die Grundanforderung an professionelles Webdesign. Freundlich kann man nur sein, wenn man weiß, was der Benutzer mag. Sein allererstes Ziel ist, schnell das zu finden, was er sucht: Ein Produkt, einen Ansprechpartner, eine Information. Muss er sich zunächst durch eine Vielzahl von Seiten und Ebenen klicken, kann es sein, dass er die Lust verliert und sich eine andere Seite sucht.

Die Aufmerksamkeit eines Besuchers sinkt schon nach wenigen Sekunden rapide ab. Häufig verlassen Besucher eine Website nach 5-10 Sekunden, wenn sie nicht das Gefühl haben, an der richtigen Adresse zu sein. Daher gilt es: Text reduzieren und gut strukturieren (z.B. durch Absätze, Zwischenüberschriften, Listenpunkte), visuelle Ankerpunkte für das Auge schaffen (z.B. durch sinnvoll eingesetzte Icons), auf jeder Seite „Call to Actions“, also Handlungsaufforderungen schaffen (z.B. durch Buttons wie „Angebot anfordern“) und die Website so aufbauen, dass Benutzer ganz stringent zum Ziel geführt werden. Welche Ziele das sind, finden wir mit Ihnen gemeinsam heraus.

Wiedererkennungsmerkmale und Image

Wofür steht Ihr Unternehmen oder Ihr Verband? Was macht Ihr Angebot einzigartig gegenüber Wettbewerbern? Ihre Website muss im Gedächtnis hängen bleiben und zwar mit den richtigen Informationen. Erinnert sich ein Besucher an Ihre Website, weil sie besonders schlecht zu bedienen war, ist das kein guter Werbeeffekt. Professionelles, durchdachtes Webdesign setzt auf die richtigen Eindrücke: Es greift nicht nur ästhetische Merkmale Ihrer Corporate Identity auf, sondern gestaltet das, worauf es ankommt, so, dass Besucher sich nachhaltig an das Angebot einer Website erinnern.

So könnte ein Shop besonders einprägsam sein, weil der Betreiber gleich auf der Homepage in einem Video über seine Qualitätsansprüche informiert. Ein Möbelhaus bietet als Einstieg in die Website einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellungsräume an und verlinkt die Möbelstücke im Bild direkt mit dem Shop.

Wir von KWI Media finden für Sie heraus, wie Ihr Angebot am besten wirken kann und wie Sie Ihr Image gezielt steuern. Lassen Sie sich von uns beraten!

Barrierefreiheit

In einer modernen Gesellschaft sollte jeder die gleichen Chancen haben. Das gilt auch für das Internet. Vielen Menschen mit körperlichen Einschränkungen fällt es jedoch oft schwer, bestehende Informations- und Service-Angebote wahrzunehmen. Fehlende Beschreibungen von Grafiken, schwierige Farbkombinationen, zu kleine Schrift oder schwer bedienbare Navigationskonzepte bilden Barrieren, die die Nutzung stark einschränken. KWI Media kennt die gestalterischen und technischen Anforderungen der verschiedene Grade von Barrierefreiheit und berücksichtigt diese auf Ihren Wunsch hin schon bei der Designentwicklung.